Minigolfsport in NRW


Ob im Urlaub, am Wochenende, zu Ostern oder nach Feierabend, irgendwann hat jeder schon einmal Minigolf gespielt. Mal auf Eternit, Beton oder auch auf Kunstrasen. Auffällig war auch, dass die Länge der Bahnen unterschiedlich war und das man hier und dort schon einmal ein Hindernis vermisste.

 

 

 

Das, was der Hobbyspieler als Minigolf bezeichnet kann vieles sein, deshalb wurde in der Vergangenheit der Begriff Bahnengolf benutzt. Im Jahr 2004 hat sich der oberste deutsche Dachverband dazu entschieden, nur noch vom Minigolfsport zu sprechen.

 

 

 

Der Minigolfsport ist nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, wie ihn die meisten Laien kennen. Für Vereinsspieler, die am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen, kann es eine hohe körperliche Herausforderung sein. Diese Belastung ist überwiegend rein physischer Natur, da Bahnengolf ein Konzentrationssport ist. So kommt es unter anderem vor, dass an einem Wochenende eine Vielzahl von Runden auf höchstem Niveau gespielt werden, zuzüglich Trainingseinheiten von mehreren Stunden. Dabei ist es unerheblich, ob es sommerliche 25-30 Grad sind, oder nasskaltes Oktoberwetter bei nur 5 Grad.

 

 

 

Verbände und Vereine?

 

Oberster Dachverband ist der WMF (World Minigolfsport Federation), mit 40 Ländern (Stand 2010). Im DMV (Deutscher Minigolf Verband) sind ca. 350 Vereine in 13 Landesverbänden, mit mehr als 8.000 Mitgliedern organisiert.

 

 

 

Mannschaften und Einzelwertung?

 

Das vermutlich einzigartige gegenüber anderen Sportarten ist die Tatsache, dass es bei den meisten Veranstaltungen sowohl eine Einzelwertung, als auch eine Mannschaftswertung gibt. Egal ob man Mannschaftsspieler, Ersatzspieler oder nicht für die Mannschaft nominiert ist, man darf am Spielbetrieb teilnehmen und das erzielte Ergebnis wird in einer Gesamtrangliste notiert. Dabei werden verschiedene Kategorien unterschieden: Schüler, Jugend, Senioren 1 und Senioren 2 jeweils in männlich und weiblich, sowie Damen und Herren.

 

 

 

Meisterschaften und Turniere?

 

 

 

In jeder organisierten Sportart gibt es Wettbewerbe mit verschiedenen Ligen, in denen es um Punkte und zu guter letzt um die Frage nach Auf- und Abstieg und dem Meister geht. Hinzu kommen Einladungsturniere, Pokalwettbewerb, Landesmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften.

 

 

 

In unserem Bundesland Nordhein-Westfalen gibt es die meisten organisierten Minigolfsportler (1290) in Deutschland. Auch liegen wir hier auch mit der Anzahl der Vereine (68) vorne. Alles ist im Nordrhein-Westfälischen-Bahnengolfverband (NBV) organisiert.

Gespielt wird auf 4 verschiedenen Systemen, entweder im Kobispielbetrieb (systemübergreifend) oder im reinen Abteilungsspielbetrieb, der allerdings stark zurückgeht.

 

Alles über den Nordrhein-Westfälischen-Bahnengolfverband findet Ihr hier


Abt.1 Minigolf:

 

Dieses System wird auf 12 Meter langen Betonbahnen gespielt. Alle Bahnen sind genormt und die Bahnreihenfolge ist in der Regel immer gleich.

Die Bahn 7, der Weitschlag, ist etwas besonderes, denn diese Bahn erinnert an das Groß-Golf-Spiel.


Abt.2 Miniaturgolf :

 

Miniaturgolf wird auf 6,50 Meter langen Eternit Bahnen gespielt. Hier kann aus 25 genormten Bahnvorschlägen gewählt werden, so dass meist jede Anlage nicht die selben 18 Bahnen hat, auch kann die Bahnreihen´folge willkürlich sein.

In der Abteilung 2 wird seit 2016 kein eigener Abteilungsspielbetrieb mehr durchgeführt.


Abteilung 3 Cobigolf :

 

Cobigolf ist unterteilt zwischen Groß - und Kleincobi. Großcobi wird auf 12 Meter langen Betonbahnen gespielt, Kleincobi auf 6,50 Meter langen Eternitbahnen. Das Besondere bei diesem System ist, dass erst einmal durch ein bzw. 2 Törchen aus Metall gespielt werden muss, erst dann kommt das Hindernis. Am weit verbreitesten ist Kleincobi, da es in NRW nur noch eine Großcobianlage in Hamm gibt.


Abteilung 4 Sterngolf :

 

Sterngolf wird auf 8 Meter langen Betonbahnen gespielt. Alle 18 Bahnen sind genormt, oftmals sind jedoch die Bahnen 9 und 13 vertauscht. Sterngolfanlagen gibt es ausschließlich in NRW und Österreich (Tirol), mit einer Ausnahme aber auch in Niedersachsen.

Da es früher auch Anlagen in Holland gab, wurde ab den 70er bis in die 90er Jahren eine Sterngolfeuropameisterschaft bzw. ein EC - Cup ausgetragen.


Bitte unterstützen Sie uns mit einem Besuch bei unserem Sponsor Breminha Minigolf. Dafür auf das Logo klicken ! Danke......